mart stam stiftung

Ziele

Die Stiftung ist eine nicht rechtsfähige gemeinnützige Stiftung. Die Fördermittel gewinnt sie aus den Erträgen des Stiftungskapitals und weiteren Zuwendungen. Alle Zuwendungen sind nach den Bestimmungen des Stiftungsrechts steuerbegünstigt. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums fördert die mart stam stiftung jedes Jahr besonders begabte Studierende.

Kuratorium

Dr. Hinrich Holm, Vorsitzender

Dr. Hinrich Holm ist seit Juli 2021 Vorsitzender des Vorstands der Investitionsbank Berlin. Er studierte Mathematik und war nach seiner Promotion über 24 Jahre für die Norddeutsche Landesbank tätig – u.a. in New York (1997-2002), in Litauen (2002-2005). Seit 2005 als Leiter Finanzen in Hannover. 2010 wurde er in den Vorstand berufen. Zunächst als CFO (bis 2011) und ab 2012 als Verantwortlicher für das Kapitalmarktgeschäft, Auslandsgeschäft, Strukturierte Finanzierung. Ab 2017 auch als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Bevor er im Mai 2021 Vorstand der Investitionsbank Berlin wurde, war er als Senior Advisor für die Boston Consulting Group tätig.“

Claudia Frank

Claudia Frank wurde in Herrsching am Ammersee (Bayern) geboren. Sie studierte Jura an den Universitäten Augsburg, München und Mainz. Nach dem 1. Staatsexamen folgte 1982 der Umzug nach Berlin. Die Referendarzeit am Kammergericht endete 1985 mit dem zweiten Staatsexamen. 1990 wurde sie Partnerin in der Kanzlei Probandt & Partner, wo sie sich auf Steuerrecht und Arbeitsrecht spezialisierte. Seit 2009 ist sie Präsidentin des Verbandes Freier Berufe Berlin und ehrenamtlich in zwei Widerspruchsausschüssen tätig. Frau Frank ist aktives Mitglied in der Anglikanischen Kirche. Ihr vielseitiges kulturelles Interesse bewog sie dazu, sich im Kuratorium der mart stam stiftung zu engagieren.

Werner Gegenbauer

Der in Berlin geborene Werner Gegenbauer arbeitete nach dem Abitur und einer Lehre als Gebäudereiniger im Unternehmen seines Vaters und wurde nach der Meisterprüfung 1976 Mitglied der Unternehmensleitung. Von 1988 bis September 2001 führte er die bundesweit tätige Unternehmensgruppe, die zu den führenden deutschen Anbietern professionellen Gebäudemanagements zählt und deren Aufsichtsratsvorsitzender er heute ist. Gegenbauer engagiert sich ehrenamtlich in Wirtschaft, Sport und Kultur. Er ist u.a. Ehrenpräsident der Berliner Industrie- und Handelskammer, Präsident des Fußball-Bundesliga-Vereins Hertha BSC, engagiert sich im Förderverein Berlinische Galerie, für die weißensee kunsthochschule berlin und die Komische Oper.

Michael Helm

Michael Helm ist Partner im Berliner Büro der Kanzlei Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG. Er befasst sich vorwiegend mit der Besteuerung und Prüfung von gemeinnützigen Körperschaften. Von 1987 bis 1990 machte er eine Ausbildung im gehobenen Dienst und ein Studium in der Berliner Finanzverwaltung mit dem Abschluss Diplom-Finanzwirt. Danach arbeitete er als Beamter in der Berliner Finanzverwaltung sowie nebenamtlich als Dozent an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin. Von 1996 bis 1999 war er Steuerberater und Prokurist bei BDO Deutsche Warentreuhand AG, von 1999 bis 2005 Partner der Kanzlei Harmann Hemmelrath. 2006 wurde er Partner der Kanzlei Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG und als Wirtschaftsprüfer bestellt. E-Mail: michael.helm@dentons.com

Charles Rijckenberg

Charles Rijckenberg stammt aus Den Haag. Seit 2006 lebt er in Berlin. Zuvor war er Vorstandssprecher der U-Plus-Gruppe, einem Tochterunternehmen der Energie Baden-Württemberg in Karlsruhe. Von 1994 bis 1997 arbeitete er in der Kupferindustrie als Managing Director der belgischen Lamitref-Gruppe in Antwerpen, Lüttich und Sachsen-Anhalt. Von 1988 bis 1994 leitete er als Managing Director das Tochterunternehmen des britischen Konzerns Seven Trent in Brüssel. Vorher arbeitete er 15 Jahre in verschiedenen Positionen in der Stahlindustrie und im Maschinenbau in Frankreich, den USA und Belgien.

Heiner Wemhöner

Heiner Wemhöner ist Geschäftsführender Gesellschafter des weltweit tätigen Unternehmens Wemhöner Surface Technologies mit Sitz in Herford, engagierter Kunstliebhaber und Sammler zeitgenössischer Kunst. Seine Sammlung umfasst 1.400 Werke. Der Diplom-Ökonom und vielfach ausgezeichnete Unternehmer wurde 1950 in Herford geboren, ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Im Jahr 2000 gründete Heiner Wemhöner eine Stiftung, die das Ziel verfolgt, Herford als international ausstrahlenden Ort wirtschaftlicher Potenziale und kreativer Möglichkeiten zu profilieren. Neben mehreren ehrenamtlichen Engagements führt er als Vorsitzender den Freundeskreis des Museums MARTa Herford, dessen Gründungsmitglied (2002) er ist. Der „Marta-Preis der Wemhöner Stiftung“ für zeitgenössische Kunst wird seit 2013 ausgelobt. Seit 2015 ist Heiner Wemhöner auch Mitglied im Sachverständigenausschuss des Landes NRW zum Schutz deutschen Kulturgutes. In das Kuratorium der mart stam stiftung für kunst + gestaltung wurde er 2020 aufgenommen.

Angelika Richter

Dr. Angelika Richter ist seit 2021 Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Tübingen und Berlin. Ihre Promotionsschrift zu Kunst und Genderkritik verfasste sie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, wo sie zum Dr. phil. promoviert wurde. Mit den Schwerpunkten Gegenwartskunst, Geschlechterforschung und der Geschichte der Performance- und Medienkunst war sie seit den späten 1990er Jahren als Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin tätig. Sie realisierte zahlreiche Ausstellungsprojekte in Berlin und international, arbeitete für die Liverpool Biennale 2002 in Großbritannien und war von 2003 bis 2006 Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Werkleitz Gesellschaft e.V.. Von 2018 bis 2021 war sie Geschäftsführerin des Deutschen Künstlerbundes. Mit interdisziplinärer Schwerpunktsetzung lehrte Angelika Richter an diversen Kunsthochschulen Deutschlands. Sie ist in Jurys, beratenden Gremien und als Vortragende tätig.

Beirat

Prof. Stefan Koppelkamm
Peter Langer
Dr. Angela Schönberger
Prof. Wim Westerveld

Stifter/innen

Prof. Dr. Heik Afheldt, Basel
Heiner Andexer, Berlin
Claudia Frank, Berlin
Werner Gegenbauer, Berlin
Gert von der Groeben †, Berlin
Charles Rijckenberg, Berlin
Daniel Wall, Berlin
Investitionsbank Berlin
Die Erben von Mart Stam vertreten durch Rechtsanwalt Daniel Urech, Dornach