Der Hund

Claudia Schramkes Bilderbuch »Der Hund« rührt an Ursprünge und weckt bei Kindern tiefe Gedanken. Während es um gesellschaftliche Normen und Idealvorstellungen geht, wird die Normalität in dieser zeichnerischen Erzählung ein Stück weit auf den Kopf gestellt. 

»Der Hund« ist eine große, bedeutende Kindergeschichte von Brigitte Schär, die Claudia Schramke mit ihren aussagekräftigen Illustrationen sehr einfühlsam interpretiert und zu einem vielschichtigen Bilderbuch werden ließ. Die Fragen, was Kindheit ist und  was passiert, wenn die Hoffnungen und Erwartungen der Eltern von ihrem Kind nicht erfüllt werden, prägen die Geschichte. Es kommt auf die Welt und hat einen wilden, wunderbaren Hund zur Seite. Dieser Hund ist sein treuer Begleiter und Lehrmeister. Allerdings sind da die Eltern, die das Kind zu ihrem Kind machen möchten. Sie möchten dem Kind ihre Sicht auf die Welt zeigen, so wie sie es bereits von ihrem Eltern kennen. Der Hund hat in dieser Entwicklung irgendwann keinen Platz mehr. Er geht dem Kind verloren. Das Kind wird erzogen, es lernt Benimmregeln und geht zur Schule. In einem befreienden Schlüsselmoment findet es jedoch endlich seinen Hund wieder, den es so sehr vermisst hat, ohne es noch bewusst zu wissen.

»Der Hund« wurde in wichtigen internationalen Illustrations-Wettbewerben ausgezeichnet: u.a. »Picture This! Illustration Competition 2018«, »3×3 Illustration Show 2018« und »Cheltenham Illustration Awards 2018«, Troisdorfer Bilderbuch-Förderpreises 2019.

www.claudiaschramke.de

Betreuung: Steffen Schuhmann und Kathi Käppel
Fachgebiet: Visuelle Kommunikation