Die Mitglieder der gemeinnützigen Mart Stam Gesellschaft kommen aus Wirtschaft, Politik und Kultur oder haben selbst einmal in Weißensee studiert oder gelehrt. Sie alle vereint das Anliegen, kreative junge Menschen durch Anerkennung und konkrete Unterstützung in ihrer Entwicklung zu fördern. Der Verein versteht sich als Schnittstelle zwischen der Kunsthochschule, ihren Alumni und der Öffentlichkeit.
Gegründet wurde die Mart Stam Gesellschaft am 13. Dezember 1995 von dem Architekten und Stadtplaner Prof. Gerd Albers (1919–2015); Dr. Peter Hahn, Direktor des Bauhaus-Archivs Berlin; Dr. Werner Knopp (1931–2019), Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz; Dr. Angela Schönberger, Geschäftsführerin des Internationalen Design Zentrums Berlin; Claus M. Thonet, Geschäftsführer der Thonet GmbH in Frankenberg; Dr. Richard von Weizsäcker (1920–2015), Bundespräsident a. D. ; Prof. Birgit Weller (1961–2021), Professorin für Industriedesign an der FH Hannover sowie von Professoren der Kunsthochschule Berlin-Weißensee: Prof. Alfred Hückler, Rektor; Prof. Rainer Ernst (…), Prorektor; Prof. Dieter Goltzsche; Prof. Rolf Rautenberg und Prof. Dr. Hans-Joachim Ruckhäberle (1947–2017).
Ihr Engagement
Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, die Studierenden und Absolvent_innen der weißensee kunsthochschule berlin zu fördern: von der Mitgliedschaft in der Mart Stam Gesellschaft über die Finanzierung eines Deutschlandstipendiums bis zur Zustiftung an die mart stam stiftung für kunst + gestaltung. Gesellschaft und Stiftung haben unterschiedliche Aufgaben, arbeiten aber eng zusammen.
Für die Mitgliedsbeiträge und einmalige Spenden erhalten Sie eine steuerwirksame Spendenbescheinigung.
Vorstand
Prof. Stefan Koppelkamm
Von 1993 bis 2017 war Stefan Koppelkamm Professor für Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Geboren in Saarbrücken, Studium an der Kunsthochschule Kassel u. a. bei Hans Hillmann, Floris Neusüß und Lucius Buckhardt. Nach einer langjährigen Praxis als Ausstellungsdesigner und Autor (Gewächshäuser und Wintergärten im 19. Jahrhundert, 1981; Der imaginäre Orient, 1987) widmet er sich seit 2005 fotografischen und künstlerischen Buch- und Ausstellungsprojekten (Ortszeit Local Time, 2005; Screening, 2010). Einzelausstellung Häuser Räume Stimmen im Museum der bildenden Künste Leipzig, 2016. www.kkmm.de
Dr. Angela Schönberger
Dr. Angela Schönberger ist Kunsthistorikerin und arbeitet als freie Autorin/Kuratorin über Themen der Design- und Architekturgeschichte. Sie studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der FU Berlin und promovierte 1978 mit einer Arbeit über die Neue Reichskanzlei von Albert Speer in Berlin. Danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Als Geschäftsführerin des Internationalen Design Zentrums Berlin verantwortete sie ab 1985 zahlreiche Ausstellungen, Symposien und Publikationen. Von 2001 bis 2010 leitete sie das Berliner Kunstgewerbemuseum. Sie ist Mitglied des Vorstands des Internationalen Design Zentrums, Mitglied im Stiftungsbeirat des Bröhan-Museums, Mitglied der Kommission zur Vergabe von NaFög-Stipendien und Jurymitglied des Lucky Strike Designer Awards.
Dr. Jürgen Allerkamp
Dr. Jürgen Allerkamp war von 2015 bis 2021 Vorsitzender des Vorstands der Investitionsbank Bank Berlin (IBB). Vor seiner Tätigkeit in Berlin war er Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypothekenbank in Hannover und zuvor zwölf Jahre Vorstandsmitglied der NORD/LB. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und engagiert sich im Vorstand der Stiftung Stadtkultur.
Stéphane Bauer
Stéphane Bauer ist in Neuilly-sur-Seine/Frankreich geboren und in Nizza/Frankreich, Bloomington/USA und in Bonn aufgewachsen. Er hat Soziologie, Politologie, Volkswirtschaftslehre und Psychologie an der
Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und an der Freien Universität Berlin studiert. Bauer ist seit 2002 Leiter des Kunstraumes Kreuzberg/Bethanien. Seit 1997 kuratiert er Ausstellungen in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. und im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien. Der Mart StamGesellschaft ist er seit 2015 als Mitglied der Mart-Stam-Preis-Jury und Kurator der Preisträgerausstellungen verbunden.
Dr. Angelika Richter
Dr. Angelika Richter ist seit 2021 Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin und damit qua Amt Vorstandsmitglied. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Tübingen und Berlin. Ihre Promotionsschrift zu Kunst und Genderkritik verfasste sie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, wo sie zum Dr. phil. promoviert wurde. Mit den Schwerpunkten Gegenwartskunst, Geschlechterforschung und der Geschichte der Performance- und Medienkunst war sie seit den späten 1990er Jahren als Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin tätig. Sie realisierte zahlreiche Ausstellungsprojekte in Berlin und international, arbeitete für die Liverpool Biennale 2002 in Großbritannien und war von 2003 bis 2006 Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Werkleitz Gesellschaft e.V.. Von 2018 bis 2021 war sie Geschäftsführerin des Deutschen Künstlerbundes. Mit interdisziplinärer Schwerpunktsetzung lehrte Angelika Richter an diversen Kunsthochschulen Deutschlands. Sie ist in Jurys, beratenden Gremien und als Vortragende tätig.
Prof. Dr. Joseph Imorde
Prof. Dr. Joseph Imorde ist Kunsthistoriker und Verleger. Er studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Musikwissenschaft in Bochum, Rom und Berlin und promovierte an der Freien Universität zur Festarchitektur des römischen Barock. Er war Redakteur der Zeitschrift Daidolos und gründete 1997 den Verlag Edition Imorde. Nach Stationen unter anderem in Zürich, Aachen und Bremen wurde er 2008 auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Siegen berufen, 2021 wechselte er an die weißensee kunsthochschule berlin. Er war Stipendiat der Berliner Nachwuchsförderung des DAAD, der Thyssen- sowie der Alexander von Humboldt Stiftung. 2012 und 2017 war er Scholar am Getty Research Institute. Aktuell leitet er das Teilprojekt Billige Bilder im SFB 1472 Transformationen des Populären und forscht parallel zu so verschiedenen Themen wie die visuelle Kultur des Heftromans, die Geschichte der Kunstgeschichte oder zu globalen Aspekten barocker Kunst. Zuletzt erschienen mehrere Sammelbände darunter The Mediality of Sugar (2023), Raphael In Reproductions (2023), Spanische Malerei und Deutsche Kunstgeschichte (2023). Seit 2022 ist er als Prorektor für Studium, Lehre und Forschung und als Mitglied der Hochschulleitung auch als Vorstandsmitglied der Mart Stam Gesellschaft tätig.
Prof. Steffen Schuhmann
Steffen Schuhmann studierte von 1998 bis 2004 Kommunikationsdesign an der weißensee kunsthochschule berlin. Er war Meisterschüler bei Alex Jordan. Während seines Studiums von 2001 bis 2004 arbeitete er als Bildredakteur bei der Berliner Stadtzeitung scheinschlag (1990 bis 2007). 2004 gründete er mit seinen Kommilitonen Axel Watzke und Christian Lagé das Designstudio anschlaege.de. Seit 2013 lehrt er Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Prof. Kerstin Gottschalk
Kerstin Gottschalk studierte von 2000 bis 2007 Malerei an der weißensee kunsthochschule berlin. Sie war Meisterschüler bei Katharina Grosse. Seit 2017 lehrt sie Malerei und Grafik an der Goethe-Universität und lebt und arbeitet in Berlin und Frankfurt am Main
Der Beirat
Veronika Aumann
Absolventin Textil- und Flächen-Design, seit dem Sommersemester 2020 Professorin für Textildesign an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. www.veronikaaumann.com
Johannes Bögle
Absolvent Visuelle Kommunikation, Ausstellungsdesigner
Fritz Gobbesso
Absolvent Bildhauerei, Freier Künstler, Berlin, www.gobbesso.de
Sophia Pompéry
Absolventin Bildhauerei, Freie Künstlerin, Berlin www.sophiapompery.de
Lena Roob
Absolventin Visuelle Kommunikation, Mitgründerin des Designbüros S/M/L Berlin, lebt z. Z. in Tunis und lehrt an der German University in Kairo.
Prof. Susanne Schwarz-Raacke
Professorin für Produkt-Design