How to Call Your Future Kids

Mike ist glücklich und Bianca ist Hausfrau, Lasse Komponist und Lily wird geliebt – so könnte die Zukunft aussehen, wenn ein Algorithmus-Orakel sie bestimmt. How to Call Your Future Kids von Cara Celine ist ein digitales Tarot, das basierend auf Namen die Zukunft vorhersagt. Das Orakel, das zu uns spricht, ist der word embedding Algorithmus GloVe. How to Call Your Future Kids macht den Bias von Künstlicher Intelligenz und Algorithmen sichtbar und erfahrbar – und enttarnt sie als selbstreferenzielle Systeme, die vorherrschende Vorurteile spiegeln, anstatt sie abzubauen. In Zeiten des Plattformkapitalismus bewegen wir uns täglich in Algorithmen. Ihre Regeln und Empfehlungen dafür, was sichtbar wird und nicht, bestimmen unsere Konstruktion von Wissen und unser Weltbild. Algorithmen entscheiden, welche politischen Meinungen uns begegnen, und welche Jobs, welche Schuhe und welche (Sex-)Partner*innen uns angeboten werden. Algorithmen unterstützen zahlreiche Firmen und Behörden bei ihrer Arbeit – in Deutschland beispielsweise das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie die Polizei.

Cara Celine (*1988) absolvierte ihren Master in Visueller Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee; sie lebt und arbeitet in Berlin und Hannover. Sie arbeitete u.a. in der Lehre und konzipierte partizipative Kunstvermittlungsformate und Kommunikationsplattformen; u.a. für die 10. Berlin Biennale – ein Projekt, das mit einer Förderung der Mart Stam Gesellschaft ausgezeichnet wurde. In ihrer künstlerischen und kommunikativen Arbeit interessiert sich Cara Celine für visuelle Strategien und die Zusammenhänge von Kunst, Gesellschaft und Demokratie.

Kontakt: studio@caraceline.de