Grasping tools: the example of shears

50 Scheren erzählen unzählige Geschichten. Für was sie gemacht sind, was sie auszeichnet und was man von ihnen lernen kann. Ein Zusatzprodukt der Abschlussarbeit ist gleichzeitig Schlüssel und Perspektive dieser Arbeit. Aus meiner Auseinandersetzung mit Schneidewerkzeugen ist eine Scherensammlung entstanden, aus welcher ich einen Baukasten für neue Schneidekonzepte entwickeln konnte. Eine solide Grundlage für den Prototypen, der das Beste aus der Sammlung mit dem in der Recherche gefundenen Bedarf verbindet: eine Schere, die eine einhändige Interaktion ermöglicht indem sie Greifen und Schneiden vereint— ideal für die professionelle Kräuter- und Salaternte. Denn hier fehlt es noch an geeigneten Spezial-Werkzeugen.

Im Anschluss an seine Ausbildung zum Tischler studiert Dominic Eger Domingos Produkt-Design an der weißensee kunsthochschule berlin. 2019 absolviert er im Berliner Studio 7.5 ein Praktikum. Im Laufe des Studiums rückt zunehmend die Gestaltung von Nutzungsprozessen und nutzerzentrierten Interaktionen in den Vordergrund seiner Arbeit. In der Bachelorthesis befasst sich Dominic mit der Gestaltung von Schneidewerkzeugen und zeigt exemplarisch die gestalterische Herangehensweise an ein handgeführtes Objekt und die Interaktion damit. Dominics Gestaltungsprozess basiert auf einer tiefgründigen Untersuchung alltäglicher Umgebungen, indem er aus detaillierten Beobachtungen und mit Begeisterung fürs praktische Experiment arbeitet. Im Master plant Domingos, digitales Schneiden zu erforschen und neue Möglichkeiten für multisensorisches Feedback im neurochirurgischen Kontext zu suchen.

Fachgebiet: BA Bachelorabschluss Produkt-Design